Tofu

30.10.2017 Herstellung

Hier um die Ecke gab es einen Ein -Mann -Tofu- Herstellungs -Betrieb. Wir nutzten also die Gelgenheit uns weiter zu bilden und besuchten ihn. Gespannt verfolgten wir 2h lang fast allen Arbeitsschritten seiner Art der Tofuproduktion.

Das Einweichen der Sojabohnen (3 bis 12h) hatten wir verpasst, als wir gegen 9Uhr ankamen. Das störte uns keineswegs bei einer 3stündigen dazugehörigen Wartezeit. Wir kamen um zu beobachten wie die Sojabohnen in einer Mühle (für den Hausgebrauch tut auch der Blender, die Küchenmachiene oder Pürierstab diesen Job) unter Zugabe von Wasser zu einem Brei zerkleinern wurden.

Dann kam diese Masse mit nochmal extra Wasser in einen riesigen Steinpott und wurde aufgewärmt (max75Grad). Bevor der erwärmte wässrige Brei zur sogenannten trinkbaren Sojamilch wird, werden die groben Stücke und Reste vom Mahlen unter weiterer Wasserzufuhr in einem Tuch aufgefangen um als Tierfutter zu enden.

 

Der Tofu entsteht dann durch die Gerinnung der Eiweissbestandteile in der Sojamilch. Um das Ausflocken des Proteins einzuleiten, gibt es mehrere Wege. Salze und Säuren werden bei der kommerziellen Herstellung hinzugefügt, unser netter Herr nahm dafür allerdings sein eigen angesetztes Hausrezept, welches schon sein Vater benutzte. Nach langem drum her rum reden, weihte er uns ein (Kokoswasser, Knoblauch, Salz und Zucker aufkochen, fertig). Wir verfolgten wie durch das hinzufügen dieses Gemisches die Milch anfing zu flocken  und es dauerte vielleicht 10 min, dann fing der nette Herr an das Wasser abzulassen und es blieb das Tofu übrig, welches dann umgeschichtet wurde. Für daheim geht auch ein Sieb mit Tuch drinnen, um die Eiweissgerinnung aufzufangen.

Das Sojaeiweiss kommt also dann in ein feuchtes Tuch, welches in einem Holzgestell eingebetet ist  (für daheim, es gibt solche tofubehälter käuflich zu erwerben), sodass noch weiteres abtropfen von Wasser möglich ist. Ein Übereinanderstapeln der Gestelle presst gleichzeitig noch weiteres Wasser raus und 30 min später war das erste Tofu fertig. Essbar ist er so allerdings noch nicht. Hier ist jetzt jedem nach seinem Geschmack die Zubereitung überlassen. Zum aufbewahren jedoch wird der Tofu in ein salzwassergemisch gelegt und hält ohne Kühlschrank sage und schreibe bis zu einer Woche.

 

 

 

 

One Comment on “Tofu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Tofu

30.10.2017 Production

Around the corner from here used to be a one man tofu production company. Hence, we used this opportunity for education and payed him a visit. With lots of anticipation we followed all steps of the tofu production for 2 hours.

We arrived around 9 o’clock and had missed the soaking of the soybeans (3-12hours). We were not really bothered at all considering the 3hour waiting time. We came to observe how the soybeans are being crushed in a mill (at home you can also use a blender or kitchen aid) and by adding water turning into a mash.

Afterwards the mash was put with extra water into a huge stone pot and was heated up (max75°C). Before the watery mash becomes the so called drinkable soymilk, the pieces and rest from the grinding get caught in a cloth and will end as food for the animals.

 

Through the clotting of the proteins from the soymilk the Tofu is being generated. There exists many ways to get the flocculating started. Salts and acids are being used by the commercial production.  Our lovely guy though was using his own homemade recipe which his dad had also used. After a while of beating about the bush he did reveal us the recipe (to boil up coconut water, garlic, salt and sugar, that’s all). We observed how the mixture was added and the milk started to floc. It took about 10 minutes. Then the man started to drain the water and what was left was tofu which was shifted. At home a sieve with a cloth will also work for catching the protein clots.

The soy protein is put into a moist cloth which is embedded in a wooden frame (at home one can buy such tofu containers), so that water can drip out. Stacking one upon the other will allow draining more water and after 30 minutes was the first tofu ready. But it is not quite eatable yet. The further preparation is now depending on one’s personal taste.  To store the tofu it is put in a saltwater mixture and can be kept without a fridge for a whole week.

 

One Comment on “Tofu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *