Surf – Farming – Life

09.03.2018

Mein Telefon ist ja bei unserer Dschungeltour ins Wasser gefallen, seitdem mache ich kaum Fotos. Wir haben zwar eine Spiegelreflexkamera, aber die hat auch schon ein paar Altersschwächen und wie das so ist, tragen wir die halt auch nicht immer bei uns. So langsam komme ich dem damaligen Ziel, weniger im Netz zu surfen zwangsweise näher, obwohl ich das gerade gar nicht mehr so gut finde.

Schöne Bilder macht die Kamera ja alle male und jeah, der Chia wächst und gedeiht! Freue mich schon auf die Ernte und Weitervermehrung.

Habe das erste Mal versucht hier Brot zu backen und das ganz ohne Ofen! Das Brot war ziemlich genial und innerhalb weniger Minuten weg, dafür musste allerdings ein Topf dran glauben, der jetzt als Blumentopf weiter dient. Vielleicht hat es aber auch so gut geschmeckt, weil das Sorghum von Ida mit unserer brandneuen Kaffeemühle handgemahlen war.

Viel Zeit auf dem Land haben wir letzte Woche auch verbracht. Jo ist mit 4 Frauen einen Tag lang das gesamte Buschwerk lichten gegangen und seitdem scheinen wir zwei einen Durchblick zu haben. Außerdem hat Jo 5 Bäume gefällt, damit unsere zukünftigen Pflanzen mehr Licht zum Wachsen haben und das brachte auch gleich neue Ideen für die Gestaltung des Geländes. Momentan arbeiten wir täglich daran, der entstandenen Biomasse von den gefällten Bäumen Herr zu werden.

Jo hatte sich extra eine Säge gekauft, die nach 4 Tagen Benutzung auch schon wieder den Geist aufgegeben hat. Da wir zur Reparatur oder auswechseln nach Bandar Lampung müssen, werden wir wohl die dicken Stämme nicht selber in Bretter verwandeln können. Diese kleinen Hindernisse mehren sich. Aber Probleme sind nur Probleme, wenn wir sie als solche sehen.  Für mich sind es kleine Herausforderungen, die das Leben bereichern und womit Erfahrungen gesammelt werden können, welcher Art auch immer. Damit ist das Leben definitiv viel sonniger.

Das hier ist meine größte Baustelle, hier haben die angrenzenden Nachbaren über die letzten Jahrzehnte ihren Hausmüll, Kuhdung und altes Holz entsorgt. So fruchtbare Erde! Wir wollen sie vom Müll trennen, was für ein Unterfangen, denn der Berg ist nicht gerade klein! Und was machen wir dann mit dem ganzen Plastikmüll? Ha, wir wollen leere Milchtüten damit befüllen (wir sammeln schon fleißig, haben Cafés und Hotels schon informiert und die ersten 100 schon zusammen)  um ein Haus damit zu bauen! Nach zwei Tagen Müll sammeln und in Milchtüten drücken, denke ich allerdings, dass der Müll auf unserem Land dafür vorne und hinten nicht reichen wird. Aber wir leben ja hier nicht alleine im Dorf und wer was will findet Wege.

Nicht nur auf dem Land geht es vorwärts, auch beim surfen. Ich war mal wieder hier am Hausstrand im Wasser und merke, dass ich entspannter werde und mich traue mehr Wellen anzupaddel. Aber irgendwie scheine ich entweder zu langsam oder die Wellen zu schnell zu sein. Jedenfalls sind wir dann rüber zu Tanjung Setia, wo es wesentlich kleiner war, um dort weiter zu surfen. Dort haben sich die Kinder auch ganz köstich amüsiert und versucht Skateboard zu fahren.

Dann wurde der Avocadobaum vor unserem Haus beerntet. Ganze 5 Säcke voll hat er produziert und da Joko geholfen hat, haben wir auch welche abbekommen. Eine der Avocados hat Jo’s Motorrad allerdings eine ordentliche Delle verpasst, da war er ganz schön angepisst, verständlicherweise, und hat den Rest des Tages damit verbracht sie auszubeulen.

Beim checken der Wellen in Mandiri sind wir auf diese Jungs gestoßen, die gerade aus dem Wasser vom surfen kamen. Jo redet ja immer sofort mit jedem und auch diesmal hatte er schnell die jungen Herzen gewonnen und sie teilten ihre Geschichten mit ihm und es wurde viel gelacht.

Und dann kam Jo mal wieder mit neuen Hühnern an. Diesmal eine Mutter mit 6 kleinen und eine andere fast ausgewachsense Henne. Ich bin ja mal gespannt, wann ich meine ersten selbst gesammelten Eier essen kann. Die Kinder sind jedenfalls mehr wie begeistert von den kleinen Flauschis und fangen sich, zum Ärger der Henne, die kleinen täglich mehrmals zum kuscheln ein. Dabei werden sie immer geschickter oder werden die Küken der Rennerei mürbe? Jedenfalls ist unser neues morgentliches Ritual früh aufstehen und Hühner rauslassen sowie füttern.

So langsam kommen wir in dieser Welt hier also an und fassen Fuss. Ich bin immer noch mehr wie begeistert, das hält sich bei Jo allerdings irgendwie in Grenzen. Ihm fehlt einfach die Leichtigkeit des Lebens auf Bali. Aber ich denke, dass ist alles nur eine Frage der Zeit und Gewohnheit und Anpassung. Die Zukunft wird es zeigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Surf – Farming – Life

09.03.2018

My phone felt into the river last week, so  I couldn’t take that much pictures anymore. We are owning a prisma lense, Spiegelreflex Camera but this one, we rare carry with us and she also has already some senility. Slowly i reach the then goal, surfing less the internet with my phone, although I don’t like it not anymore.

Great pics can be taken with this cam and look! My Chia is growing! I am looking forward to harvest and regrow them.

I tried for the first time to bake a bread over here without a oven. Everything is possible I have to say, the bread was awesome and in a few minutes gone! Maybe the taste was stunning because the sorghum Ida hand grounded with our new coffee grinder. Unfortunate my pot didn’t survive this experiment, for me it was worth it, not so for Jo. but now he got a new job, plant pot. I’m sure the pot doesn’t mind.

We spent some more time on our Land last week. Jo smashed down all the bushes almost all over our land with 4 woman in a whole day. Since then we have a look through and ideas grow where to build and plant. Less trees might be also a reason for the inventiveness. Jo extra bought a machine to cut this beautiful creatures, cause for planting you need light, so they had to die. so sad. 4 from 50, the rest will stay and we will adjust our garden to them. Anyway we have to take care now of a whole bunch of biomass.

The sawing machine broke down after 4 days only. We bought them in Bandar Lampung, not that close to fix or exchange it as quick we would like to. This kind of obstacles getting more and more. But what to do, if you make a problem out of it you will have stress. So better take it easy and use the energy to find solutions or other ways. This I think makes life more livable.

That’s our biggest issue, over years our neighbors dropped their rubbish here, but not only their wrapping also cow manure and wood scraps. Sooo fertile soil! We wanna separate it from the plastic, what a endeavor cause its a mountain. And what we are going to do with all the rubbish? For that we have a nice idea, we wanna fill milk boxes and use them to build walls for a house (we already informed some places to collect this boxes for us and we got our first 100 together). But after 2 days picking junk from our land and pushing them into this milk boxes I figured out, that we will need a lot more waste like our land will provide. But no worry here is no one else collecting trash, so we will find a way.

We not only worked on our land last week, we also went surfing. I have surfed our home break again and I realized I get more relaxed in here and go for more waves (when it is small). But somehow I am to slow or the waves are to fast for me so that day we moved to Tanjung Setia for a other session. Over there it was way smaller and I actually didn’t want to go again, but Jo convinced me. During I surfed our kids had loads of fun playing with this skateboard.

And then our avocado tree in front of our rented house was harvest. 5 big bags full of beautiful shaped untreated avocados. Jo helped out so we got some as well. Unfortunate they didn’t listen to Jo during harvest, so one fell unlucky and made a wonderful bump in his new motorbike. He was pretty upset and tried to get the bump out the rest of the day.

During checking the waves in Mandiri we met this surfed out boys. As we know Jo loves to talk, so he ended up pritty fast laughing loudly with the boys about surf stories.

And then he came home with some new chicken. This time he bought a mom with 6 kids and another adult chicken. Lets see how long they will last for this time. I really hope one day I can eat my first self collected eggs. The kids are more then happy to have some new playmates and hunt them every day for hugging. They get each day better and faster in catching or do the chicks get used to it? In any case we have a new morning ritual: getting up early and feed and free our animals.

Slow but sure we arrive and get used to our new environment.  I am still excited and totally in love with that place but Jo’s excitement is limited. He miss the easy going life of Bali. I really hope its just a questions of time until he adapt and get used to it. The future will show it.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *