Progress to see

17.4.2018

Und wieder 2 Wochen rum. Besser ich freunde mich mit dem neuen Rhythmus an, anstatt mich zu ärgern. Die schöne Energie benutze ich doch lieber für wichtigere Dinge. Und davon gibt es viele. Wie z.B. die Hochzeit unserer Nachbarin wo ich geholfen habe, nicht direkt Nachbarin, aber sie wohnt doch so nah dran, dass ich nachts fast aus dem Bett gefallen bin, weil ihre Musik so laut war. Ich war mehr wie froh, als dieses Spektakel sein Ende hatte. Schließlich liebe ich ja die Ruhe hier so.  Es war ein riesen Fest und ging fast eine Woche lang. Jeden Tag trafen sich die Frauen des Dorfes vormittags zu gemeinsamen Vorbereitungen des eigentlichen Festes und des Festes selber. Dazu gehörten backen und  kochen, denn wer hilft kann ja nicht daheim sein zum Kochen. Und ich mitten drin und doch nicht dabei. Lampungnesisch heißt die Sprache hier unten und aller beherrschen sie nur ich nicht. Ok sie sprechen auch alle indonesisch, aber  über das  alltägliche Geplänkel ging es eh nie hinaus und ob mich wirklich interessiert wie die Unterhose des Nachbarn aussieht, bezweifle ich eh.

Bei Kindern gibt es da wohl noch mehr zum austauschen, aber auch hier macht sich bemerkbar, dass das Lampungnesisch alles etwas verkompliziert und somit den Prozess des Zusammenfindens verlangsamt. Wir werden wohl ein paar Kinder aus dem Dorf arrangieren, damit sie uns diese Sprache näher bringen. Trotzdem haben Ida und Ella Spaß bei spielen mit ihnen und das inzwischen auch auf unserem angefangenen Spielplatz.

Viel sichtbares geschaffen haben wir auch, eigentlich wollte Jo nur eine Bank an dem Platz, wo er morgens immer sitzt, Kaffee trinkt und Wellen schaut. Daraus wurden dann  2 Bänke, 1 Tisch, 1 Mülleimer, 1 Traumfänger,  1 Willkommenszeichen und 1 Schaukel. Seitdem können wir uns selten trennen von diesem Platz, vor allem nicht wenn es gerade Swell hat und Leute draußen sind, die surfen können.

Und das hatten wir, denn die WSL läuft gerade in Tanjung Setia und da gab es Startschwierigkeiten am ersten Tag, sodass viele den frischen Swell nutzen und sich bei uns vor der Haustür austobten. Besser wie im Fernsehen! Es war eine reine Freude den Jungs bei ihrer Barrel search zu zusehen.

Und dann war der Tag endlich da und Ida kam mit 2 Eiern an! Was für eine Freude! Und was für ein Geschmack! Obwohl Ida sie erstmal gar nicht essen wollte, weil sie lieber wieder Küken haben will. Bekommt sie auch wieder! Die legen ja öfter mal ein Ei, nur nicht wie erwartet täglich. Wieder was gelernt..

Stolze Bienenbesitzer sind wir inzwischen auch! Jo hatte beim Nachbarn geholfen, einen Baum zu fällen und dann war da der Stamm hohl und gefüllt mit Bienenwaben. Der Nachbar wollte sie nicht, also haben wir mal eben das Auto aus der Garage geholt, den riesigen Baumstamm hinein gerollt und auf unser Land gebracht. Es wurde erstaunlicher Weise niemand gestochen und ihren neuen Platz haben sie inzwischen auch angenommen. Umsiedlung erfolgreich abgeschlossen. Ich hatte gedacht, damit könnte es Probleme geben. Und wieder ein neues Lernfeld: wie erntet man den Honig.

Ida ist in der Zeit 7 geworden und der ganze Tag drehte sich natürlich nur um sie und ihre Wünsche. Also gab es erstmal Cornflakes zum Frühstück, zum Lunch Eis,  Pommes zum Mittag, Babychino (selbstgemacht) und Kuchen zur Kaffee Zeit  und Pizza zum Abendbrot mit drauf folgendem Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer. Was für ein Kindertag! Und zwischendurch immer wieder Filmchen schauen..

Dann haben die Kinder entdeckt wie toll doch das Riff hier vor der Tür bei Ebbe zum schnorcheln ist! Ich bin dann auch mit und bin echt beeindruckt von dessen Furchen an denen sich links und rechts das Riff dann aufbaut. Einfach wunderschön! Und es hat auch so einiges an Fische hier.Kleine, aber nicht wenige! Jetzt geht es erstmal ans bestimmen und Namen herausfinden.  Das ist alles so faszinierend, dass sie jeden Tag aufs Neue Raus wollen in diese schöne Unterwasserwelt. Ist ja auch eine andere Welt. In die man so schön abtauchen kann.

Aber Backgammon ist und bleibt unantastbar und wird überall und jederzeit gespielt, auch allein gegen sich selbst aber am liebsten doch mit unserem Besuch, der direkt nach der Dusche abgefangen wird zum nächsten Spiel 😉

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Progress to see

17.4.2018

And an other 2 Weeks gone. I guess I should get used to the new rhythm instead of complaining. So much lost energy which  I can truly use in much better ways. And there are so many. Like the big wedding our neighbors last week, where I helped to prepare the food. They are not really neighbors but they life close enough that the music shook our house for nights. I have been more than happy after the last night party over there, cause it took all together 5 days almost sleepless nights. And I love the silence down here, even more after this crazy party! All the woman from the village met every morning to bake and cook for this spectacle. And me sitting in between and not being a part. Lampungnese they talked mostly, which is so far away from Indonesian that I have to learn a fourth language I guess. But it didn’t really border me, I guess they just talked about the underwear their husbands or maybe me. So not really interesting stuff.

Even for the kids Lampungnese is a impediment to find fast together. They all speak Indonesian, but still they don’t do it or fall easily back into their mother tongue. We will organize some kids to teach us soon, its just a shame see the kids struggling. They still have fun playing on our land with the others but I guess it could be way more often.

Lots to see what we created the past time. Actually Jo just wanted to have a place to sit in the morning to check the waves and drink his coffee. But it turned out we needed more: 2 benches, 1 table, 1 rubbish bin, 1 welcome sign, 1 dream catcher and a Swing. Ever since its quite hard to leave that place, as specially when swell arrived and some good surfer have been in the line up.

And this we got a couple of times during the WSL in Tanajung Setia. They had some start problems on the first day, so the Pro’s came over to get some barrels in the pipeline. I can tell you, better like watching TV! What a joy to see the boys having fun in here.

And then it was the day and Ida showed up with two eggs! What a surprise and what a taste! Ida didn’t wanted to eat them, cause she wants to have chicks. She will get some, they lay more often an egg, not like i thought every day, but hey our own eggs! Again learned something..

Proud bees owner we are too in between! One day Jo helped out and cutting a tree on our neighbors place, but this tree was hollow and filled up with honeycomb. Our neighbor disdained this present, so we packed them in the car and moved them to our land. Nobody was stung and they accepted their new place astonishingly. Resettlement completed successfully. I had thought it could be a problem. And again something learned and an other new field to study: how to harvest honey.

Ida has now become 7 years and this whole day turned around her and her wishes. So our day started with cornflakes for breakfast, Ice cream for brunch, French Fries for Lunch, Babychino (which I can do myself meanwhile), cake for Coffee time and Pizza for dinner followed by Stick bread and Marsh mellows at the campfire. What a Kids Day! And in between always a movie.

And then the kids have discovered how great the riff is on low tide for snorkeling. One day I joined and I am also pretty impressed from the furrow where the riff left and right is rising up. So beautiful! And there are also fishes. Just small ones but still heaps and colorful. An other Job to do! Finding out the names. For the kids it is so fascinating they want to go out now every day. Understandable, discovering an other world is quite attractive..

But backgammon is still the one and only in Ida’s life. Every where and any time! Even against herself but preferably with our visitor, which is caught right after the shower for the next game 😉

(translated by myself)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *