Coconut oil

18.11.2017 Herstellung

Heute hatte ich das Glück hier im Bumi Langit bei der Kokosnussölherstellung mit zu machen. Dazu wurden als erstes die halb geschälten, aber gesäuberten Kokosnüsse geraspelt. Zum Glück nicht mit der Hand, wie ich das immer daheim mache, sondern mit dieser Maschiene:

Das Geraspelte haben wir dann massierend gewässert und es durfte für 20min etwas einziehen.

Dann kam diese Kokosnussfleischsuppe in eine Presse. Zuhause benutze ich dafür die Hände, aber da mache ich ja auch maximal 1 oder 2 Nüsse, hier waren es gleich mal 100Stück. So entsteht übrigens die Kokosnussmilch, die pur, im Kaffe oder im Juice vorzüglich schmeckt, aber auch zu Joghurth, Eis und anderen tollen Sachen weiterverarbeitet werden kann.

Rechts kommt die Milch raus und links das ausgepresste Kokosnussfleisch. Das Kokonussfleisch wird hier im Institut getrocknet und als Viehfutter verwendet. Diese tollen übriggebliebenen Ballaststoffe schmecken aber auch noch im Müsli oder in meinem Kokosnussbrot genial.

Weiter hinten auf dem folgendem Bild, die dunkleren Flakes sind schon etwas länger am Luft trocknen, fast fertig zum verfüttern.

Die Kokosnussmilch kommt dann auf den Herd und wird 3 bis 4h gekocht. Hier im Institut über dem Feuer, um Gas zu sparen. Regelmässiges umrühren gehört dazu, denn die “Milch” darf nicht anbrennen. Nach und nach verdunstet dann das Wasser und es bleibt Öl und eine Masse übrig, die hier Blondo genannt wird.

Hier die unterschiedlichen Farben beim Verdunsten des Wassers.


Wenn es schokoladenbraun ist, wie auf dem letzten Bild des Kochvorgangs, wird das Öl gefiltert. Dazu wird ein Tuch über ein Sieb gelegt und das Gemisch nach und nach hineingefügt.

Wenn das meiste Öl hindurchgesickert ist, wird auch noch der allerletzte Tropfen aus der übriggebliebenen Masse mit einer Maschine ausgepresst.

Hier wird dazu eine Tofupresse benutzt. Für daheim sollten die Hände reichen. Aber vorsicht, erst abkühlen lassen.

Im folgendem Bild seht ihr das ausgepresste Blondo. Der ist essbar und sehr beliebt bei den Angestellten hier. Weiterhin soll es sich fantastisch zur Brot- oder Keksherstellung eignen, da gibt’s zukünftig noch was zum experimentieren.

Je geringer übrigens die verbleibende Restfeuchtigkeit im Öl ist, um so länger ist es haltbar. Unser hergestelltes Öl hält bis zu einem Monat ohne Kühlschrank. Da lohnt es sich zu wissen wieviel Öl man so im Monat verbraucht, um die angemessene Menge herzustellen.

Leider geht bei diesem Herstellungsprozess das Vitamin E durch die starke Erhitzung verloren, alle anderen Vorteile des Kokosnussöls bleiben jedoch erhalten. Viel Spass beim nach machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Coconut oil

18.11.2017 Production

Today in Bumi Langit I have been the lucky one to join the production of coconut oil. First the cleaned coconut got grated. Blessedly not by hand like I do it usually at home, instead they used here this machine:

Then the grated coconut got got watered and got a massage. The water sucked in for maybe 20min.

After this the coconut water mix got passed to a strainer. At home I usually use my hands, but I make max one tot two pieces and here we strained 100 nuts. Btw that`s the way how to fabricate coconut milk. Coconut milk taste is good in cafe or Juices but can also used to make Yogurt or in other tasty treats.

On the ride side is dripping the “milk” and on the other side falls the pressed coconut flesh into a bucked. The coconut flesh becomes food for the animal here in the Institute. And yet this great left over dietary fiber smack them well in Muesli or in my coconut bread.

In the back of the following pic, the darker flakes are all ready a bit longer drying by air, they are almost ready to feed.

The coconut milk will be cooked for 3 to 4 hours. In the Institute the use fire to avoid the overuse of payed gas. Consistently steering is necessary otherwise the milk will burn. Bit by bit evaporates the water and the leftovers are the oil and a compo named Blondo.

The following pics show the different stages of the evaporation of the water.

 

When it turned into chocolate brown like at the last pic, we filtered the Oil. We used a cloth over a big sifter and bit by bit got added.

If the most oil got through, the leftover got pressed in a machine.

Here we used a Tofu Press, for the homemade Oil should be hands enough. But careful, let it cool down first.

  

At the following pic you can see the Blondo. It is edible and fight for by the stuff here. Furthermore I got told does it well fit for making bread or cookies. Something more to find out for me.

As lower the residual moisture is in the self produced oil as longer the storability is. Our oil can be used until one month without fridge. Good to know how much oil per month got used to make enough.

Sadly the vitamin E got destroyed by the high heat in this procedure. All other advantages of the oil obtained. Enjoy the replication.

(translated by me)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *